Wer sind wir?

Das Familienunternehmen nahe dem Ratzeburger See besteht seit 1985.

Mehrere Bootsbauermeister, Gesellen und Auszubildende arbeiten in dem von Bootsbaumeister Karl-Heinz Sager und seiner Ehefrau Anke gegründeten Betrieb.

 

Sohn Dirk ist seit 1998 dabei und seit dem Frühjahr 2006 ebenfalls Bootsbau- und Schiffbaumeister. Im Januar 2010 übernahm er den Betrieb von seinen Eltern und führt ihn nun seit bereits 10 Jahren erfolgreich weiter.

 

Fachlich kompetent werden Holz und Kunststoffboote mit bis zu 12 m Länge in den Betrieb auf dem Land transportiert, wo sie in mehreren modernen Werkstätten repariert, restauriert oder auch lackiert werden.

Eine Krananlage für Boote mit bis zu 8 to setzt die etwa 150 Winterlagerboote auf ein eigenes Trailersystem.

In neuen Lagerhallen stehen sie auf rund 2000 m2 Fläche.

Durch das schon Jahrzehnte lang bestehende Verbot von Verbrennungsmaschinen auf den Lauenburgischen Seen hat sich der Betrieb schon früh auf Einbau und Wartung von leistungsstarken Elektro-Bootsantrieben spezialisiert.

Viel Entwicklung steckte man in den Neubau des klassischen 12’ Dinghy: Mit Kunststoffrumpf und einem doppelten Boden ausgestattet segeln diese unsinkbaren Jollen unter dem Namen „Ratzeburger Zwölfer“ wieder erfolgreich Regatten.

Besonders spezialisiert hat sich der Bootsbaubetrieb auf das Refitten von älteren Kunststoffbooten (Varianten, Folkebooten usw.) sowie nach wie vor auf das Restaurieren von alten Holzyachten.

Aufgrund gut ausgebildeter Mitarbeiter ist jederzeit eine termingerechte und solide Handwerksarbeit garantiert.

 

Rigg- und Takelarbeiten gehören ebenso zum Programm wie das Anfertigen von individuellen Bootsbeschlägen aus Niro. Seit Gründung des Betriebes findet bei uns im Rahmen des traditionellen Handwerks die Ausbildung von Lehrlingen zu Boots- und Schiffbauern statt. Da uns diese sehr wichtig ist, freuen wir uns bereits über mehrere Landes- und einen Bundessieger.


Hier folgt schon bald unser Teamfoto